Sieger:innen 2023

Die Goldenen, Silbernen und Bronzenen Landjäger 2023

 

Das beste aus 360 eingesendeten Kürzestfilmen wurde gekürt und mit fantastischen Preisen überhäuft.

 

Jurypreis

Die beste Jury aller Zeiten hat entschieden: Jasmin Baumgartner, Robert Stachel & Peter Hörmanseder von Maschek und Martina Genetti.

 

1. Platz

GESCHWISTERLIEBE von ULRICH SCHWENDINGER

 

Jurybegründung:

Jury Members fragten sich, warum dreht man überhaupt noch Langfilme? In zwölf Sekunden etwas zu erzählen, ist eine Sache, aber in 12 Sekunden das Publikum zu berühren absolute Oberliga. Der diesjährige Gewinnerfilm spielt mutig mit dem Genre. Yee-haw!!

Hell und unromantisch scheint die Sonne auf Niederösterreich. Peng. Keine Sorge. Wir sind nicht irgendwo, sondern in Western City. Im Hintergrund ein Saloon. Natürlich wird hier geschossen. Das Setting ist schnell erklärt. Schweiss perlt auf den Gesichtern der beiden Jungdarsteller. In nur 2 Sekunden ist der Western etabliert, aber nur wenige Sekunden später hat es ein Western geschafft, das Publikum zu berühren, wie selten. Zwei Brüder, zwei Plastikpistolen und wer gewinnt? Die Liebe. Nein, die Geschwisterliebe von Ulrich Schwendinger!

 

2. Platz

BUCHSTABENSUPPE von MARTA DELAS

 

Jurybegründung:

Eine Frau kommt nach einem Arbeitstag nach Hause und bereitet sich schnell eine Instant-Buchstabensuppe zu. Sie tut das alleine, routiniert, sicher nicht zum ersten Mal. Wasser aufstellen, Pulver hinein, köcheln lassen, schließlich einen Schöpfer Suppe aus dem Topf in den Teller gießen und den Stuhl zum Tisch schieben. Was kann da schiefgehen?

8 Einstellungen bringt der Film in 12 Sekunden unter. Jede einzelne präzise eingerichtet und montiert, auf die Essenz reduziert wie eine gefriergetrocknete Nudelsuppe. Und ästhetisch komprimiert wie die grafische Anleitung auf deren Verpackungsrückseite.

Die Suppe steht am Tisch, essfertig. Die Teigbuchstaben treiben darin chaotisch umher, doch plötzlich formieren sie sich zum verbalen Horror: „Sie wissen es“ steht da – Nudeln auf Glutamat. Der Bruch kommt eiskalt, im letzten Viertel vor dem Ende, und wir stehen gebannt da und fragen uns: Das waren jetzt nur 12 Sekunden? Und was bitte wissen die?

 

3. Platz

LIGHTS ON (BUG CLUB) von JOSEF ZORN

 

Jurybegründung:

In nur 12 Sekunden und exakt 12 Szenenwechsel führt uns dieser Film in einen skurrilen Mikrokosmos ein, konstruiert mit amüsanten Animationen und prickelndem Rhythmus eine ungehemmte, exzessive und mitreißende Atmosphäre – nur, um diese ebenso rasch wieder zu brechen. Im gelungenen Spiel mit Raum und Licht, sowie dem Übergang von Film und Animation, Realem und Surrealem entfaltet sich das Gedankenspiel, dass sich hinter den Kulissen des Alltags etwas Phantastisches, eine magische Partywelt, verbirgt: Hier wird gekrabbelt und getanzt, als gäbe es kein Morgen. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes – und plötzlich erscheint einiges in ganz anderem Licht…. ganz schön entlarvend!

 

Publikumspreis

Und das beste Publikum aller Zeiten hat entschieden.

 

1. Platz

THE LITTLE THINGS von LAURA SOLE HANSER & KAEYA SCHOLZ

 

2. Platz

GESCHWISTERLIEBE von ULRICH SCHWENDINGER

 

3. Platz

DER AMBITIONIERTE von MAXI GÜBITZ