Kürzestfilm Festspiele

Die Landjäger Kürzestfilm Festspiele 2024

Die Kürzestfilm Festspiele kommen 27. Juni 2024 wieder ins Gartenbaukino Wien!
Und bringen dich ganz groß raus. Zumindest für sehr, sehr kurze Zeit.

Also fang die besten 12 Sekunden deines Lebens ein und schick uns deinen Kürzestfilm für die große Leinwand!
Wir versprechen: Es gibt auch 2024 wieder haufenweise geiles Zeug für Jury- und Publikumsgewinner:innen. Für alle anderen Ruhm, Rum und Love, Love, Love und natürlich: die beste Show ever! Denn der Landjäger liebt dich. Lieb du ihn auch.

Alles, was du dafür wissen musst:

Länge:

12 Sekunden

Format:

Ideal ist ein Quicktime Video oder mp4 [Querformat (!), FullHD=1920×1080 Auflösung] Bitte keine Videos im wmv-Format.

Kategorien:

Bitte reiche deinen Film in einer dieser vier Kategorien ein. Wie immer gilt: die Grenzen sind sehr weit gesteckt, also tob dich aus! 

Kategorie 1: JA!  

Hier ist Platz für die Ja-Sager:innen unter euch! Schön? Ja! Gut? Ja! Schiach? Ja! Ja! Ja! Und auch, wenn es mit dem Ja! mal nicht klappt – gesagt ist gesagt. Hier kommen Abmachungen, Versprechen, Prinzipien, Belege, Garantien (und ihre Fails) rein. Hier ist alles echt oder wahr oder klar oder fix. Ja, gern! Ja, unbedingt! Ja sicher! Oder eben: alles, was dir gefällt!

Kategorie 2: NEIN! 

Was für ein Schmarrn! Auf keinen Fall! So ein Schas. Nichts zu machen. Mitnichten! Hier trifft man auf Verbote, Tabus, Sperren, Ablehnungen, Unmöglichkeiten, Vetos, Niederlagen und Oppositionen. Auf Rügen, Ärger und Verweigerung. Auf Maßregelungen und Undenkbarkeiten. Und: Nein, hier gibt es keine Grenzen! 

Kategorie 3: VIELLEICHT! 

Es ist möglich! Oder doch nicht? Du kämpfst mit Entscheidungen? Liebäugelst mit dem Opportunismus? Sprichst Verdächtigungen und Mutmaßungen aus, redest in Beispielen, glaubst aber auch daran, dass Utopien möglich sind?  Dann ist das eventuell (!) deine Kategorie. Auch (!) wenn (!) zwar (!) scheinbar (!) die anderen (!) Kategorien womöglich (!) besser passen? 

Kategorie 4: WURSCHT. 

Das ist dir powidl, blunzen, schnurzegal und geht dir am Arsch vorbei? Ist doch sowieso alles einerlei, uninteressant, beliebig und gleichgültig? Bist du apathisch oder einfach nur der Ruhepol in einer turbulenten Zeit? Wenn sich kein Tag mehr vom anderen unterscheidet, alles gleich, trivial, unwichtig und hinfällig ist oder wie auch immer, gilt jedenfalls: ist doch wurscht. 

Einsendeschluss:

02. Juni 2024, 23:59

Und sonst:

Bitte schick deine Filme ohne Vor- und Nachspann ein. Das machen nämlich wir.

Benenn deine Filmdaten bitte so: Filmname_vorname_nachname

Die Rechte für die verwendete Musik und die Bildrechte müssen bei dir liegen oder du musst die Nutzungsrechte und in weiterer Folge die Veröffentlichungsrechte dafür haben.

Durch die Teilnahme bestätigst du, dass du die Zustimmung aller Mitwirkenden zur Veröffentlichung deines Films hast. Durch die Teilnahme werden dem Landjäger Magazin die (nicht-exklusiven) Nutzungsrechte an dem Video übertragen.

Und bitte nicht bös sein: wir zeigen nur eine Auswahl aller 12 Sekunden Filme! Wenn es Dein Kürzestfilm zur Publikums-Abstimmung auf die Homepage schafft, wird er auch im Gartenbaukino gezeigt.

Hier kannst du deinen Film hochladen:

12, 11, 10, 9 , 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 … GO!

Dafür brauchst du einen Google Account. Wenn du keinen hast, schick deinen Film bitte an filmfestspiele@landjaeger.at.