Jury 2022

Grafik, Kinosessel vor gelbem Hintergrund

Drei wunderbare Menschen musst du geradezu lächerliche 12 Sekunden lang überzeugen, schon bist du der neue heiße Scheiß auf der Kinoleinwand. Zumindest für sehr, sehr kurze Zeit. Und während die Intransparenz-Festspiele der Academy ihre Jury erstmal immer geheim halten will, geben wir lieber mit ihr an.

Jury Landjäger Kürzestfilm Festspiele 2022

CATALINA MOLINA

Portraitfoto Catalina Molina

Die Meisterin der Kurzfilme (Österreichischer Filmpreis!) und Langfilme (Romy!) widmet sich neben dem Regieführen für Tatort und Landkrimi als Jurorin endlich dem Metier, in dem alles, was sie an Filmen schätzt (Absurdität, Schmäh und Abgründe) konzentriert zusammen findet: Kürzestfilmen! Wow!

 

DAVID SCHEID

Portraitfoto David Scheid
(c) Jan Frankl

Er hat mit der ORF-Serie „Dave“ gezeigt, dass man als „coole Sau mit höchstem Swag-Faktor“ (diekleinkunst) auch mit einer Handkamera was sehr Geiles „hinrotzen“ (Standard) kann. Der DJ unter den Kabarettisten weiß aber auch sonst, wie man ganze Weltereignisse kürzest auf den Punkt bringt. Perfekte Voraussetzungen also für einen KFF-Juror!

 

JULIA PÜHRINGER

Portraitfoto von Julia Pühringer
(c) Violetta Wakolbinger

An ihrem Lieblingsplatz (letzte Reihe Mitte!) hat sie den perfekten Überblick. Vor allem aber hat sie als Filmkritikerin, Moderatorin und Journalistin bei tele (oha!) den perfekten Durchblick bei allem, was Bewegtbild betrifft. Und wer ihre Erstreaktion „Why does it even exist?“ mit den eigenen 12 Sekunden beantworten kann, hat schon ziemlich gute Chancen vorne mit dabei zu sein. Immerhin kommt es bei den Kürzestfilmen beinahe ausschließlich auf Erstreaktionen an. Wir freuen uns!

 


Das waren unsere Jurymitglieder 2014 – 2019

Herausragende Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Kürzestformat haben bisher die Jury der Kürzestfilm Festspiele geziert und über die besten 12 Sekunden ihres Juror:innenlebens abgestimmt.

2019 

Veronika Franz, Regisseurin
Anna Hawliczek, Kamerafrau
Kurt Palm, Regisseur, Autor

2017

Stefanie Sargnagl, Autorin
Mirjam Unger, Regisseurin
Sabina Zeithammer, Filmkritikerin

2016

Florian Scheuba, Kabarettist
Sabrina Reiter, Schauspielerin
Astrid Heubrandtner, Kamerafrau

2015

Kurt Palm, Regisseur, Autor
Markus Lust, Vice-Editor
Pia Reiser, Journalistin

2014

Andreas Ungerböck, Ray Filmmagazin
Andrea Maria Dusl, Filmregisseurin, Falter
Martin Gruber, Regisseur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.