Jury 2024

Drei wunderbare Menschen musst du geradezu lächerliche 12 Sekunden lang überzeugen, schon bist du der neue heiße Scheiß auf der Kinoleinwand. Zumindest für sehr, sehr kurze Zeit. Und während die Intransparenz-Festspiele der Academy ihre Jury erstmal immer geheim halten will, geben wir lieber mit ihr an.

Jury Landjäger Kürzestfilm Festspiele 2024

 

MARIJA MILOVANOVIC

(C) Dino Bossini

Okay, Marija Milovanovic ist nicht nur das perfekte Jurymitglied, sie könnte – hätte sie sich nicht auf (aus unserer Sicht doch seeeeeeehr lange) Kurzfilme eingeschworen – die Kürzestfilm Festspiele (zumindest Co-) LEITEN! Warum? Nun:
Sie ist Kuratorin und Kulturmanagerin, arbeitet seit 2008 für die Vienna Shorts, wo sie Co-Leiterin des internationalen Wettbewerbs Fiction & Documentary ist. 2018 gründet sie Lemonade Films, eine Agentur für Festivalverwertung von österreichischen Kurzfilmen und seit 2021 ist sie Festivalleiterin der Video & Filmtage Wien. Und dann ist sie auch noch Mitglied des Auswahlkomitees der Berlinale Generation in der Kurzfilmsektion.
Wow.

 

ARMAN T. RIAHI

(C) Dino Bossini

Vor diesem Regisseur und Drehbuchautor müssen wir als Kürzestliebhaber*innen unseren Hut ziehen: Hat er doch schon 2005 (9 Jahre vor unseren Festspielen!) aus Kürzestschnipseln Episoden für die „Sendung ohne Namen“ gezaubert.
Was ihm auch bei seinen Langfilmen geblieben ist: sein „scharfer Humor“ (taz) und seine „Vorliebe für ungewöhnliche Blickwinkel“ (Tittelbach). Und wenn er mit seinem Talent nicht grad wieder einen seiner Preise einheimst (2023 den Hauptpreis Drehbuchwettbewerb „If She Can See It, She Can Be It, 2021 gleich 3 Auszeichnungen für „Fuchs im Bau“ und 2017 Publikumspreis „Die Migrantigen“ beim Max Ophüls Festival), oder eine neue super Serie („I don´t work here“) dreht, dann widmet er sich natürlich am allerliebsten dem Kürzestformat: als Juror der Kürzestfilm Festspiele!

 

LENI GRUBER

(C) Ira & John

Für viele Filmemacher*innen ist Hollywood ein Traum, für Leni Gruber ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Denn selbst ist die Frau und so dreht sich die Regisseurin und Drehbuchautorin ihren hollywoodwürdigen Kurzfilm gemeinsam mit Alex Reinberg ganz einfach selbst. „Hollywood“ eben. Und den wollen die internationalen Festivals (26 an der Zahl!) nicht nur zeigen, sondern auch auszeichnen (Student Short Film Award beim Calgary IFF, Publikumspreis Vienna Shorts, Bester Österreichischer Film bei der Shortinale undundund!).
Und wenn sie nicht grad am Land ist um zu schauen, welche Rolle Hausschafe in ihrer neuen Mini-Serie für das ZDF spielen könnten, ist sie begeisterte Jurorin bei – juhu! – den Landjäger Kürzestfilm Festspielen. Ob sie am 27. Juni auch im Gartenbaukino sein wird, werdet ihr dann hören (sie ist die, „die dann lacht, wenn sonst niemand lacht).


Das waren unsere Jurymitglieder 2014 – 2023

Herausragende Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Kürzestformat haben bisher die Jury der Kürzestfilm Festspiele geziert und über die besten 12 Sekunden ihres Juror:innenlebens abgestimmt.

2023

Jasmin Baumgartner, Filmproduzentin
Maschek: Robert Stachel & Peter Hörmanseder, Synchronisten-Kabarettisten
Martina Genetti, Leiterin des Filmwettbewerbs YOUKI

2022

Catalina Molina, Regisseurin
David Scheid, Kabarettist, Schauspieler, DJ
Julia Pühringer, Filmkritikerin, Moderatorin, Journalistin

2019 

Veronika Franz, Regisseurin
Anna Hawliczek, Kamerafrau
Kurt Palm, Regisseur, Autor

2017

Stefanie Sargnagel, Autorin
Mirjam Unger, Regisseurin
Sabina Zeithammer, Filmkritikerin

2016

Florian Scheuba, Kabarettist
Sabrina Reiter, Schauspielerin
Astrid Heubrandtner, Kamerafrau

2015

Kurt Palm, Regisseur, Autor
Markus Lust, Vice-Editor
Pia Reiser, Journalistin

2014

Andreas Ungerböck, Ray Filmmagazin
Andrea Maria Dusl, Filmregisseurin, Falter
Martin Gruber, Regisseur